ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Наша русская версия dekoder.org/ru создана при значительной поддержке фонда ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.
VolkswagenStiftung
Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt Wissenstransfer hoch zwei: Russlandstudien. In Kooperation mit der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen konzipiert dekoder neue Formate, die eine engere Zusammenarbeit von Wissenschaft und Journalismus fördern. Ziel des Projekts ist es, Polarisierung und Fehlinformationen in der Berichterstattung über Russland aktiv entgegenzuwirken und akademische Expertise multimedial und journalistisch aufzuarbeiten. Im Rahmen des Projekts entstand bisher zum Beispiel das Multimedia-Dossier Archipel Krim.
Auswärtiges Amt
С июля по декабрь 2020 года Auswärtiges Amt финансировал проект «Европа и ее дебаты: миграция, климат, поляризация и популизм», подготовленный dekoder.org/ru
Konvert Stiftung
Aus dem Stiftungsetat der Konvert Stiftung für Bildung, Medien und Wissenschaft erhielt dekoder seine Anschubfinanzierung.
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Von Januar 2018 bis Februar 2019 erhielt dekoder eine Projektförderung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für das Dossier Stalin - zwischen Kult und Aufarbeitung. Im Jahr 2019 wird anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls das Dossier Perestroika und Mauerfall - revisited gefördert, das sowohl auf deutsch als auch auf russisch erscheint.
Robert Bosch Stiftung
Von August bis Dezember 2016 erhielt dekoder eine Projektförderung der Robert Bosch Stiftung für das Dossier Dumawahl 2016.
GLS Treuhand
Die GLS Treuhand unterstützte dekoder im Jahr 2017 mit einer allgemeinen Förderung.
Alfred-Töpfer-Stiftung F.V.S.
Die Alfred-Töpfer-Stiftung F.V.S. trug 2017 mit einem Beitrag zur Förderung der Kinoreihe Auf der Leinwand: Russisches Kino bei. Gefördert wurden die Filmportraits Kino #4: Stalker und Kino #5: Malenkaja Vera. Außerdem stellt die Stiftung dekoder regelmäßig Räumlichkeiten für Workshops und Arbeitstreffen zur Verfügung.