Media

Lukas Hennies

Lukas Hennies ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, Universität Osnabrück. In seinem Promotionsvorhaben befasst er sich mit Aushandlungsprozessen zwischen ehemaligen NS-Kollaborateuren aus dem Baltikum und der International Refugee Organisation (IRO) nach dem Zweiten Weltkrieg, weitere Forschungsfelder sind die NS-Geschichte im Deutschen Reich und den besetzen Gebieten Europas. Dabei setzt Lukas Hennies in seiner Arbeit insbesondere auf den Einsatz digitaler Methoden, etwa bei der Repräsentation und Modellierung historischer Massendaten sowie Analyse und Visualisierung in Geoinformationssystemen (GIS). 

Gnoses

im Gnosmos

als Text

im Gnosmos

als Text

Neueste Gnosen
Gnose

Беларускія Каляды

У Беларусі святкуюць каталіцкае і праваслаўнае Раство, знітаваны з савецкім мінулым Новы год і – Каляды. У гэтай кароткай гнозе мы тлумачым, што гэта за старажытная традыцыя і адкуль яна паходзіць.

Ein kurzer Augenblick von Normalität und kindlicher Leichtigkeit im Alltag eines ukrainischen Soldaten nahe der Front im Gebiet , © Mykhaylo Palinchak (All rights reserved)